Registrierung von Medizinprodukten, Kosmetika und Lebensmitteln in China

Chinas 13. Fünfjahresplan: Regionale Strategien für neues Wachstum
Veranstalter: ACBA
Wann: Mittwoch, 15. February 2017
Wo:

Hotel Regina

Rooseveltplatz 15, 1090 Wien

(Location auf Google Maps)

Teilnehmeranzahl:

Begrenzt (ACBA-Mitglieder bevorzugt)

China unternimmt intensive Anstrengungen, um überbordende Bürokratie abzubauen und Transparenz und Effizienz zu erhöhen. Ein wichtiger Baustein ist die Entwicklung eines zeitgemäßen regulatorischen Umfelds für Produktsicherheit. Seit dem Beitritt zur WTO im Jahr 2001 hat sich China in diesem Bereich komplett neu aufgestellt. Dafür wurde 2013 eine neue Behörde gegründet. Die China Food and Drug Administration (CFDA) übernimmt generell alle Überwachungsfunktionen für Lebensmittelsicherheit, Arzneimittel, technische Medizinprodukten und Kosmetik. Außerdem wurde sie auf Ministerialebene gehievt, um auch gleich überlappende Funktionen in anderen Ministerien mit zu integrieren. Der Vortrag beschreibt die aktuellen Vorschriften für die Registrierung von technischen Medizinprodukten, Kosmetika und Lebensmitteln (Nahrungsergänzungsmittel, funktional Healthfood) in China. Er geht speziell auf die Anforderungen für ausländische Hersteller ein und legt dar, worauf bei der Zulassung zu achten ist, um böse Überraschungen zu vermeiden!

Ihr Referent

Stefan Fischer

Dipl.-Ing. Stefan Fischer ist geschäftsführender Gesellschafter der Cisema GmbH in München und zurzeit als Geschäftsführer der Cisema (Hong Kong) Ltd. in Hong Kong stationiert. Seine Spezialgebiete sind sowohl Produktsicherheitszulassungen als auch Zollvorschriften in der VR China. 

 

Stefan Fischer ist Autor von verschiedenen Fachartikeln und des Buchs zur Zertifizierung in der VR China „China Compulsory Certificate“ erschienen im Mendel Verlag. Zudem ist er bekannt durch zahlreiche Fachvorträge zu den Themen Zoll und Zertifizierung in der VR China. 

Download
Unterlagen zum Vortrag
Impulsvortrag Wien MD, Kosmetik und Lebe
Adobe Acrobat Dokument 256.6 KB

Fotos